Blog Post

Macht es überhaupt Sinn, Tellington TTouch® auch schon vor dem Einzug des neuen tierischen Mitbewohners zu lernen?

Birthe Hüttemann • Juni 15, 2020

Macht es  überhaupt Sinn, Tellington TTouch® auch schon vor dem Einzug des neuen tierischen Mitbewohners zu lernen?

Großspitz-Welpe
Diese Frage bekam ich kürzlich gestellt. Es ging um einen Welpen, der erst im nächsten Monat einziehen soll, aber für ältere Hunde, die den Besitzer wechseln, gilt das gleiche. Da ich die Frage  (auch aus meiner Erfahrung als Hundezüchter) aus voller Überzeugung mit „JAAA!“ beantworte, möchte ich ein paar Gründe dafür nennen:

🧡 Bei Besuchen im alten Zuhause kann man mit TTouch recht schnell das Vertrauen des Tieres gewinnen. Und wer möchte nicht einen angenehmen Eindruck beim zukünftigen Mitbewohner hinterlassen!?

🐾 Die Trennung von Mutter und Geschwistern ist selbst für den vorwitzigsten Welpen eine große Veränderung in seinem Leben, die man ihm so leicht und angenehm wie möglich gestalten sollte. Hier ist die Angst- und Stress-lösende Wirkung von TTouch eine große Hilfe.

🚗 Für die meisten Welpen ist die Fahrt ins neue Heim die erste große Reise im Auto, auch wenn sie beim guten Züchter bereits kurze Autofahrten erlebt haben. Eventuelle Unruhe oder Übelkeit kann man mit Ohren-TTouch gut reduzieren.

👍Vor dem Einzug hat man noch etwas Zeit, um das TTouchen ein wenig zu Üben. Hier bieten sich besonders menschliche Familienmitglieder oder Freunde an, da diese einem sogar gesprochenes Feedback geben können! Und meist sind die auch nicht so zappelig, wie ein wilder Welpe ;-)  Auch der eigene Körper freut sich über die Wirkung des TTouch, wie die Übungsrunden auf Seminaren immer wieder zeigen.

😵 Die ersten gemeinsamen Tage bis Wochen sind für alle recht aufregend und viele neue Eindrücke müssen verarbeitet werden. Auch hier hilft TTouch wunderbar, wieder zur Ruhe zu kommen. Vertrauen, Ruhe und Gelassenheit sind am Anfang in meinen Augen eh mit das wichtigste, was ein junger Hund lernen sollte. Ohne wird es auch mit Sitz und Platz nichts...

🩺Mit TTouch kann ich wunderbar die Fellpflege und die Akzeptanz von Berührungen am ganzen Körper vorbereiten. Das erleichtert auch notwendige Untersuchungen beim Tierarzt oder die Entfernung von Zecken.

🦖Beim Zahnen, oft begleitet von schier unbändiger „Kauwut“ und „Beißattacken“ ist Maul-TTouch sehr hilfreich. Wenn er vorher schon geübt wurde, geht es noch besser.

Diese Liste ist sicher noch lange nicht vollständig...

Die meisten Menschen bereiten sich (zum Glück) im Vorfeld bereits auf das neue Tier vor. Sie lesen Bücher und durchstöbern das Internet nach der richtigen Haltung, Ernährung und Erziehung,  suchen die geeignete Hundeschule, erkundigen sich nach dem passenden Tierarzt, kaufen jede Menge Zubehör, etc. Da käme kaum noch jemand auf die Idee, alles erst irgendwann nach dem Einzug des neuen Lieblings zu machen.
Und genauso verhält es sich hier ➡️ es ist nie zu früh, Tellington TTouch zu lernen und anzuwenden!

Share by: